Unternehmerische Gesellschaftsverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR)

SmartDocuments setzt sich für eine bessere Welt ein. Die Interessen der Gesellschaft spielen bei unserer Arbeit eine große Rolle. In unserem alltäglichen Tun setzen wir uns für Nachhaltigkeit ein und nehmen unsere unternehmerische Gesellschaftsverantwortung sehr ernst.

Bewusster Umgang mit dem CO2-Ausstoß

Ja, auch wir von SmartDocuments nutzen das Auto. Da wir uns jedoch der Folgen für die Umwelt bewusst sind, haben wir in den vergangenen Jahren verschiedene Schritte zur Kompensation ergriffen: Wir arbeiten mit einer Leasinggesellschaft zusammen, die ihre Verantwortung für die Umwelt genauso ernst nimmt wie wir. Für jedes von uns geleaste Auto tätigt die Leasinggesellschaft Investitionen in Klimaschutzprojekte.

Zudem regen wir unsere Mitarbeiter an, Elektrofahrzeuge zu nutzen. So können unsere Arbeitnehmer, aber natürlich auch unsere Besucher in unserer Niederlassung in Deventer Ladestationen für Hybrid- und Elektrofahrzeuge nutzen.

Allein im Jahr 2018 hat SmartDocuments den Ausstoß von 93.726 kg CO2 kompensiert. Hier finden Sie unser CO2-Zertifikat.

Nachhaltige Unternehmensführung

Weniger Papierverbrauch
Die Digitalisierung von Dokumenten ist unser Kerngeschäft. Mehr Digitalisierung bedeutet auch weniger Drucken. So hilft unsere Software Unternehmen bei der Senkung ihres Papierverbrauchs. In unseren eigenen Büros werden Dokumente nur dann ausgedruckt, wenn dies wirklich unbedingt notwendig ist. Die Kommunikation mit unseren Kunden, Partnern und Lieferanten erfolgt fast ausschließlich digital.

Beratung auf umweltfreundliche Weise
Wenn möglich unterstützen unsere Berater Sie telefonisch oder auf digitalem Weg. So sparen wir neben Zeit auch Kraftstoff und helfen der Umwelt.

Kinder sind unsere Zukunft

Wir bei SmartDocuments denken stets an die junge Generation, schließlich sind Kinder unsere Zukunft. Darum investieren wir einen Teil unseres Gewinns in das Wohl von Kindern auf der ganzen Welt. Wir sind Sponsor verschiedener Organisationen, die sich für eine lebenswerte Zukunft für alle Kinder einsetzen.

War Child – Kein Kind sollte von Krieg oder Konflikt betroffen sein.  
War Child engagiert sich für vom Krieg betroffene Kinder. Mit Sport, Spiel, Musik und Unterricht hilft diese Organisation Kindern, ihre traumatischen Erfahrungen zu verarbeiten. Dabei lernen sie, sich selbst und ihren Mitmenschen zu vertrauen und hoffnungsvoll in die Zukunft zu blicken. SmartDocuments ist stolz darauf, zum Freundeskreis von War Child zu zählen.

Image

KidsRights – Kinder bewegen die Welt
KidsRights stärkt Kinder. Die Organisation tritt auf der ganzen Welt für gefährdete Kinder und die Stärkung ihrer Rechte ein. Dabei sieht sie Kinder selbst als „Changemaker“. Wir unterstützen die tolle Arbeit von KidsRights, damit jedes Kind seine Träume wahr machen kann.

SOS-Kinderdorf
SmartDocuments unterstützt Kinder in osteuropäischen Ländern, die ihre Eltern bereits verloren haben oder denen ein solches Schicksal droht.

Image

Europäisches Forum Alpbach
SmartDocuments leistet finanzielle Hilfe, um jungen klugen Köpfen aus der Ukraine die Teilnahme am Sommerprogramm des Europäischen Forums Alpbach (EFA) zu ermöglichen. Das seit 1945 in Österreich stattfindende EFA ist eines der ältesten und größten internationalen Foren. Das intensive Ad-hoc-Bildungsprogramm der knapp dreiwöchigen Veranstaltung der EFA umfasst intensive Sommerschulkurse mit mehr als 900 Sprechern und 5 000 Teilnehmern, Symposien und Seminaren unter Leitung von Professoren weltweit führender Universitäten, hochrangigen Politikern sowie Vertretern von Finanzinstituten, Technologie- und Innovationsunternehmen sowie Umweltorganisationen.

Image

Möchten Sie mehr über CSR erfahren?

Kontakt aufnehmen

Corporate Social Responsibility

SmartDocuments is committed to a better world. The social interest plays a major role in our way of working. In our daily activities, we strive for sustainable and socially responsible entrepreneurship.

Consciously dealing with CO2 emissions

Yes, we’re also car users here at SmartDocuments. But because we’re aware of the consequences for the environment, we've taken steps in recent years to offset. For example, we’re working with a leasing company that, like us, feels responsible for the environment. For every car leased by SmartDocuments, the leasing company invests in climate projects.

We encourage our employees to drive electric cars. Just like our visitors, they can make use of charging points for hybrid and electric cars at our office in Deventer.

Fact: In 2018, SmartDocuments offset 93,726 kg of CO2 emissions. Take a look at our CO2-certificate.

Green business operations

Reducing paper use
Creating digital documents is our core business. More accurate digital documents means less printing is needed. In this way, our software helps companies to reduce their paper consumption. In the office of SmartDocuments, documents are only printed when absolutely necessary. Communication to customers, partners and suppliers is almost entirely digital.

Green advice
Whenever possible, our consultants will support you by telephone or digitally, allowing us to save time and fuel, which in turn contributes to a better environment.

Children are the future

SmartDocuments actively takes into account the younger generation. After all, children are the future. That's why we invest part of our profits into the welfare of children all over the world. Through sponsorship, we support various organisations that are committed to a bright future for every child.

War Child – War Child – Children are stronger than war
War Child is committed to helping war children. With sports, games, music and education they help children to come to terms with their horrible experiences. This gives them confidence in themselves, each other and in the future. SmartDocuments is proud to officially call itself a Business Friend of War Child.

Image

KidsRights Children are change makers
KidsRights makes kids strong. The organisation stands up for vulnerable children all over the world and is committed to promoting and supporting children’s rights. In doing so, they see the children themselves as ‘change makers’. We support the great work of KidsRights and hope that every child can make his or her dreams come true.

SOS Children's Villages
SmartDocuments supports children in Eastern European countries. These are children without parental care, but also children at risk of losing it.

Image

Alpbach Forum
SmartDocuments offers scholarships for talented young people from Ukraine to participate in the summer programme of the European Forum Alpbach (EFA), one of the oldest and largest international forums in the world, founded in 1945 in Austria. The EFA offers almost three weeks of intensive ad hoc educational programmes, with more than 900 speakers and 5,000 participants, including seminars, symposia and breakout sessions led by professors from leading universities around the world as well as senior politicians and representatives of financial institutions, companies engaged in technology and innovation and environmental organisations.

Image

Want to know more about CSR?

Contact us